Fit für Gemeinschaft

Wir wollen unsere Schule so organisieren, dass sich unsere Schüler:innen wohlfühlen und mit Freude lernen. Nur wer sich wohl fühlt, kann gute Leistungen erbringen. Uns ist auch die Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, um unsere Schüler:innen bestmöglich unterstützen zu können. Wir begrüßen die Aktivitäten unseres Elternvereins bei verschiedenen Aktionen. Wir möchten eine gelingende Schulpartnerschaft und ein Miteinander zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen leben.

Fit für Bildung

Das Erlernen und Festigen der Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen sehen wir als Mittelpunkt unserer Arbeit. Nur mit diesem Fundament kann eine weitere Schulausbildung gut gelingen. Die musikalische, kreative und sportliche Betätigung ist ein ganz wichtiger Bestandteil im schulischen Alltag unserer Schüler:innen. Wir wollen eine fördernde und fordernde Schule sein, in der nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht. Wir wollen Lerninhalte festigen und Kompetenzen stärken.

Fit fürs Leben

Uns ist es wichtig, die verschiedenen Sprachen und Kulturen, Interessen und Begabungen unserer Schulgemeinschaft als Bereicherung zu erleben. Wir wollen diese Vielfalt und Vielfältigkeit in unser Schulleben integrieren und sie als Möglichkeit sehen, andere Kulturen und Meinungen kennenzulernen und zu respektieren. Wir möchten unseren Schüler:innen Werte wie Empathiefähigkeit, Toleranz und Teamgeist näherbringen. Kindern gehört nicht nur die Zukunft. Kinder sind die Zukunft.

Unsere Kontaktdaten

Volksschule Dornbirn-Leopoldstraße
Leopoldstraße 7, 6850 Dornbirn
Telefonnummer:  +43 5572 306 8060